Über mich


Pferde faszinieren mich seit frühester Kindheit. Schon seit dem

8. Lebensjahr reite ich selbst. Mit 16 Jahren hatte ich mein erstes eigenes Pferd, das mir heute noch viel Freude bereitet (Belinda ist heute 36 Jahre alt.) Inzwischen sind 6 weitere eigene Pferde dazugekommen, die ich selber ausgebildet habe.

 

Seit einigen Jahren habe ich mich auf die Ausbildung und Therapierung von <<Problempferden>> spezialisiert. Um mein Wissen um das Verhalten der Pferde zu vertiefen, habe ich Pferdepsychologie studiert. Das und meine langjährige Erfahrung ermöglichen es mir, Pferde und ihr Verhalten in Zusammenhang mit Haltung und Umgang zu analysieren und Lösungen für Probleme zu finden.

 

Durch die Ausbildung zum Reha-Trainer fungiere ich als Bindeglied zwischen Tierärzten, manuellen und sonstigen TherapeutInnen, ReitlehrerInnen, BereiterInnen, Reiterinnen und PferdebesitzerInnen. Mein Fachgebiet reicht von der fachgerechten Rekonvaleszenz nach orthopädischen Erkrankungen und der Reprogrammierung falsch eingeübter Bewegungsmuster beim Pferd bis hin zur wissenschaflich fundierten Trainingsberatung und Anleitung des Reiters, den psychischen und körperlichen Bedürfnissen des Pferdes, vom Sattel und vom Boden aus.

 

Zurzeit bilde ich mich aktiv in der akademischen Reitkunst weiter und erfahre und erlerne eine weitere Dimension des bewussten, feinen, gefühl- und harmonievollen Reitens und Ausbildens von Pferden, die mich absolut begeistert und fasziniert. Harmonie und Leichtigkeit sind keine Wunschziele mehr, sondern werden real erreichbar. Das Ziel des losgelassenen Pferdes, das über den Rücken schwingt, in Balance ist, über Geschmeidigkeit, Tragkraft und Schwung verfügt, wird greifbar. Ein sorgfältiger Aufbau, profundes theoretisches Wissen, solide Basisarbeit und die Erarbeitung von Formgebung, Geraderichtung und Dehnung in jeder Ausbildungsstufe sowohl vom Boden aus als auch unter dem Sattel ermöglichen es, dass Leichtigkeit im Reiten im wahrsten Sinn des Wortes entsteht.

 

Qualifikationen:

 

2019-2020 Ausbildung zur Hufheilpraktikerin nach E.I.P.P.

2019           Diverse Kurse bei Bent Branderup

2019           Diverse Kurse bei Marius Schneider

2019           Kurse bei Pia Haas

2018           Diverse Kurse bei Marius Schneider

2018           Diverse Kurse bei Bent Branderup

2017           Co-Trainerin von Stefanie Valline

2017           Ausbildung zur zert. Pferdeverhaltenstherapeutin bei Daniela Bühler

2017           Diverse Kurse bei Bent Branderup 

2016           Ausbildung zum Fütterungsexperten bei Pferden bei Dr. Christina Fritz

2016           Natural Horsemanship Kurse bei Sepp Mittmannsgruber

2015-2016  Fachspezifische Berufsunabhängige Ausbildung für Pferdehalter (FBA)

2014-2015  Ausbildung zum Rehatrainer-MRS (CERP) bei Dr. med. vet. Robert Stodulka

2014           Shiatsu Kurs bei Isabelle Buob

2014           Fütterungsseminar bei Constanze Röhm

2014           Jungpferdeseminar bei Stefan Ostiadal

2011-2013  Pferdepsychologiestudium

2011           Reitkurs bei Anja Beran

2011           "Biomechanik des Pferdes", Gerd Heuschmann

2011           Seminar bei Horst Becker

2011           Kurs bei einer Schülerin von Linda Tellington Jones

2010           Deutsches Reitabzeichen Kl. III (Bronze)

2010           Deutsches Reitabzeichen Kl. IV

2009           Schweizer Bronzebrevet

2009           Basispass/Pferdekunde