Über mich


Pferde faszinieren mich seit frühester Kindheit. Schon seit dem

8. Lebensjahr reite ich selbst. Mit 16 Jahren hatte ich mein erstes eigenes Pferd.  (Belinda wurde 36 Jahre alt.) Inzwischen sind 7 weitere eigene Pferde dazugekommen, die ich selber ausgebildet habe.

 

Vor einigen Jahren habe ich mich auf die Ausbildung und Therapierung von <<Problempferden>> spezialisiert. Um mein Wissen um das Verhalten der Pferde zu vertiefen, habe ich Pferdepsychologie studiert. Das und meine langjährige Erfahrung ermöglichen es mir, Pferde und ihr Verhalten in Zusammenhang mit Haltung und Umgang zu analysieren und Lösungen für Probleme zu finden.

 

Durch die Ausbildung zum Reha-Trainer fungiere ich als Bindeglied zwischen Tierärzten, manuellen und sonstigen TherapeutInnen, ReitlehrerInnen, BereiterInnen, Reiterinnen und PferdebesitzerInnen. Mein Fachgebiet reicht von der fachgerechten Rekonvaleszenz nach orthopädischen Erkrankungen und der Reprogrammierung falsch eingeübter Bewegungsmuster beim Pferd bis hin zur wissenschaflich fundierten Trainingsberatung und Anleitung des Reiters, den psychischen und körperlichen Bedürfnissen des Pferdes, vom Sattel und vom Boden aus.

 

Die letzten Jahre bildete ich mich verstärkt in der Akademischen Reitkunst bei Bend Branderup und Marius Schneider weiter.

 

Da mir die Gesundheit der Pferde sehr am Herzen liegt und ich viele Rehapferde mt Hufproblemen bekam, startete ich in 2019 die

2 jährige Ausbildung zur Hufheilpraktikerin bei der E.I.P.P. um die Pferde auch in diesem Bereich besser unterstützen zu können. Seitdem behandle ich mit Erfolg Pferde Stationär mit allen Arten von Hufproblemen (Hufrolle, Hufrehe, Hornspalten, Zwanghufe, Bockhufe, etc.)

 

Immer auf der Suche mehr über die Biomechanik der Pferde zu erfahren und auch den Rehapferden noch besser helfen zu können, stiess ich auf das Konstanze Kopta. Seit 202 nehme ich regelmässig Unterricht bei ihr und absolviere die 2 Jähreige Ausbildung "Schule in Balance".

 

Ein neues Kapitel - ein neuer Weg - eine neue Perspektive

 

Seit März 2022 habe ich das grosse Glück und die Ehre, bei Manuel Jorge de Oliveira lernen zu dürfen. Manuel Jorge de Oliveira gilt bis heute als einer der grössten Stierkämpfer in Portugal, Frankreich und Spanien und war selbst Schüler von Maitre Nuno Oliveira. Seitdem ich bei ihm reite, hat sich mein Verständnis von dem, was Reiten ausmacht, noch einmal von Grund auf gewandelt. Alles bisher Erlernte erscheint mir wie ein Kratzen an der Oberfläche. Langsam erlange ich nun den Einblick in das wahre Wesen der Reiterei. Nach langem Suchen habe ich nun den Weg gefunden, den Dingen auf den Grund gehen zu können.

Seit März 2022 nehme ich an einer drei Jahr dauernden Intensivfortbildung mit Manuel Jorge de Oliveira - in der Escola de Equitação in Waal (Deutschland). Schon im allerersten Teil dieser Escola erkannt eich, dass ich nun, nach so vielen Jahren der Suche nach der Wahrheit, endlich angekommen war. Angekommen am Ende der Suche - nun ist die Zeit der Antworten. 

 

Qualifikationen:

 

2022-         Escola de Equitaçao bei Manuel Jorge de Oliveira

2021-2022 Mini Escola bei Nadja Krumbiegel in den Oliveira Stables in Waal.

2020-          Regelmässiger Unterricht bei Christina Wunderlich (Schülerin von Manuel Jorge de Oliveira)

2020-          Regelmässiger Unterricht bei Alexandra Miklau-Kuehs (Schülerin von Manuel Jorge de Oliveira)

2020-          Trainerausbildung "Schule der Balance" bei Konstanze Kopta

2020-          Regelmässiger Unterricht bei Konstanze Kopta

2019-2021  Regelmässiger Unterricht bei Dörte Bialluch

2019-2020 Ausbildung zur Hufheilpraktikerin nach E.I.P.P.

2019           Diverse Kurse bei Bent Branderup

2019           Diverse Kurse bei Marius Schneider

2019           Kurse bei Pia Haas

2018           Diverse Kurse bei Marius Schneider

2018           Diverse Kurse bei Bent Branderup

2017           Co-Trainerin von Stefanie Valline

2017           Ausbildung zur zert. Pferdeverhaltenstherapeutin bei Daniela Bühler

2017           Diverse Kurse bei Bent Branderup 

2016-2017 Ausbildung zum Fütterungsexperten bei Pferden bei Dr. Christina Fritz

2016           Natural Horsemanship Kurse bei Sepp Mittmannsgruber

2015-2016  Fachspezifische Berufsunabhängige Ausbildung für Pferdehalter (FBA)

2014-2015  Ausbildung zum Rehatrainer-MRS (CERP) bei Dr. med. vet. Robert Stodulka

2014           Shiatsu Kurs bei Isabelle Buob

2014           Fütterungsseminar bei Constanze Röhm

2014           Jungpferdeseminar bei Stefan Ostiadal

2011-2013  Pferdepsychologiestudium

2011           Reitkurse bei Anja Beran

2011           "Biomechanik des Pferdes", Gerd Heuschmann

2011           Seminar bei Horst Becker

2011           Kurs bei einer Schülerin von Linda Tellington Jones

2010           Deutsches Reitabzeichen Kl. III (Bronze)

2010           Deutsches Reitabzeichen Kl. IV

2009           Schweizer Bronzebrevet

2009           Basispass/Pferdekunde